Spiritual von M. Micallef (2024)

Mit Spiritual stelle ich euch heute einen weiteren Duft von Micallef aus der Reihe Secrets of Love vor.
*seufz* Und schon wieder geht es irgendwie um Liebe… meine absolute Schwäche, da ich irgendwie anscheinend nichts davon weiß oder verstehe, jedenfalls nicht viel… *nochmal seufz* :D

Und ICH soll darüber etwas erzählen? Also echt, wenn es auch noch um die „Geheimnisse der Liebe“ gehen soll, dann seid ihr bei mir wahrlich an der falschen Person. Hm… ob ich ein drittes Mal seufzen sollte? Hmmm…. :D Aber ich kann euch wenigstens etwas über den Duft erzählen. Ihr solltet mir in Liebesdingen vielleicht nicht unbedingt vertrauen, da ich hier wohl nicht so gute oder kluge Ratschläge geben könnte…, aber auf meine Nase könnt ihr dagegen schon ein wenig vertrauen, da erzähle ich euch keinen Mist, ganz ehrlich, schließlich gebe ich mir Mühe, einen Duft so genau wie möglich hier zu beschreiben. Nur eine Sache kann mir hier einen kleinen Strich durch die Rechnung machen, und zwar, dass Duftwahrnehmungen bei einzelnen durchaus variieren können.
Also schreit mich nicht an, wenn der Duft für euch anders riechen sollte, als ich ihn selber hier wahrnehme :D

Jedenfalls sollen diese Düfte laut Beschreibung die (sechs) Facetten der Liebe und Verführung behandeln (aaargh… :D), und Spiritual führt einen in das Reich der schönen Seelen. Es geht um Erneuerung, Liebesfusion und eben um die spirituelle Leidenschaft zwischen zwei Wesen. Es geht um Liebe und… ach was weiß ich,… wie gesagt ist die Liebe ein Thema, welches meine Schwachstelle darstellt, ganz abgesehen davon, dass das Ganze auch allmählich liebes-kitschig-nervig klingen könnte, wenn ich Dinge wie Seelenverwandtschaft, ein Herz und eine Seele, und noch so’n Kram hier aufzähle … :D Also daher lieber schnell mal zum Duft :DD

Der Duft:

Zu Beginn rieche ich süßlichen Jasmin sowie würzigen Pfeffer. Das mag seltsam klingen, riecht aber recht gut. Denn der Jasmin ist süß, sehr süß sogar. Der Pfeffer sorgt aber dafür, dass der Duft nicht zu süß bzw. nicht klebrig süß duftet, so dass sich beide Duftnoten gut gegenseitig ergänzen. Im Hintergrund nehme ich blumige Noten wahr, sie riechen wie weiße Blüten, wobei ich irgendwie auch ab und zu eine säuerliche Rosennote wahrnehme.
Einige Momente später kommt der Oud zum Vorschein, allerdings ist er noch recht schwach, so dass der Jasmin und der Pfeffer weiterhin im Vordergrund stehen.
Etwas später erscheint allmählich auch die Vanille. Damit wirkt der Duft sanfter, leicht puderig-cremiger und wärmer. So langsam kann man auch die Zeder heraus riechen. Dies gibt dem Duft natürlich eine holzige Note und bildet die Grundlage der Basis.
Dennoch riecht der Duft auch später noch am meisten süßlich, vor allem, wenn der Pfeffer allmählich abklingt. Das macht aber nichts, da ich den Duft schön duftend finde. Vor allem finde ich es wie so oft toll, dass der Duft auch schön sanft duftet, da sind also auch Harze drin, vermutlich Benzoe, und zusammen mit der Vanille duftet alles nochmals sanfter und puderiger, aber nicht so, dass man darin ersticken würde, sondern wirklich einfach nur sehr schön! Ganz am Ende kann man die Zeder sehr viel besser riechen, diese wird in den ganz späten Stunden sogar die Hauptduftnote.
Mein Kritikpunkt wäre allerdings der, dass der Duft im Endeffekt vielen gut gemachten, süßlichen Düften mit Jasmin sehr sehr ähnlich duftet. Sehr gut, aber eben absolut nix Neues.
Übrigens: Eichenmoos habe ich gar nicht wahrgenommen!

Die Sillage und die Haltbarkeit:

Die Sillage ist gut, denn man ist von einer netten Duftwolke umgeben, die weder klein noch sehr groß ist. Man ist damit auf jeden Fall eine Weile lang gut riechbar. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut und hält locker vierzehn, sechszehn Stunden und mehr aus!

Der Flakon:

Der Flakon ist unten rechteckig und bildet nach oben hin einen Halbkreis bzw. rundet ab. Eingekleidet ist er in einem silber-metallenen „Kleid“, der vorne und hinten schöne und filigrane Muster zeigt. An der Seite sieht man den Markennamen. Der Hals ist rund, ebenso der goldene Deckel. Ein sehr schöner Flakon!

Spiritual ist für mich ein sehr schöner Duft geworden. Die Harze, vor allem die, die mich ein klein wenig an Weihrauch erinnert haben, hätten etwas stärker sein können, vor allem bei einem Duft mit dem Namen Spiritual, aber gut, macht dennoch nichts, da er auch so wie gesagt sehr schön duftet. Durch den starken Jasmin ist der Duft natürlich recht süß und durch die Vanille und Benzoe sehr weich. Für mich ist er damit trotz einer markanten (aber eben erst sehr viel später einsetzenden) Zeder-Note nicht mehr Unisex, sondern viel mehr feminin duftend. Ich würde sogar sagen, dass Spiritual eigentlich ein reiner Damenduft ist. Oder? Ach… bei sowas bin ich mir nie sicher… was würden denn Damen sagen, wenn ein Kerl nach süßem Jasmin duftet? :DD

Wie dem auch sei, mit so einem Duft könnte man hervorragend ausgehen, er ist wirklich ein perfekter Begleiter für den Abend. Eines dieser Düfte, bei der eben vor allem die Damen absolut NICHTS falsch machen können, was die Auswahl des Duftes für den Abend (oder auch mal tagsüber) angeht, jedenfalls im Herbst und Winter.
Aaaber: Ich bin mir sicher, dass ihr Damen einen Duft in eurem Besitz habt, der diesem hier recht ähnlich duftet. Das ist auch wie vorhin erwähnt mein einziger Kritikpunkt, da ansonsten ja alles stimmt, ob nun Sillage, Haltbarkeit, Flakon oder die einzelnen Duftnoten. Man kann sich hier auf einen sehr tollen, aber eben nichts außergewöhnlich anders riechenden Duft einstellen. Aber manchmal können auch solche Düfte einfach nur toll sein, oder?

Jep, geht einfach mal testen, falls der irgendwo bei euch in der Nähe verkauft werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so einen Duft (vor allem mit so einem Flakon) noch nie irgendwo gesehen, oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht finde ich ihn ja in der Damenabteilung, jetzt, wo ich mich ja ohne Probleme an diese Regale traue… ich bin so gut, was? :D

Spiritual von M. Micallef (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 5885

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.